earthlings-plakat

Earthlings: Wir sind alle Erdlinge

Nutze erschütternde Erfahrungen, um dein Leben zu ändern. Wie der Dokumentarfilm Earthlings meine Welt auf den Kopf stellte und ich vegan wurde...

Wenn es anfängt weh zu tun, hör nicht auf: Der Dokumentarfilm Earthlings

So, jetzt hab ich in meinem Alter doch noch so ein modernes Gerät in meiner Wohnung stehen. Ein Depptop. Nein, Laptop, so heißen die. An so ein modernes Gerät wollte ich mich eigentlich nicht mehr heranwagen. Kann man zuviel versehentlich online bestellen und so. Aber ich hab eine Sache, die mich so sehr umtreibt, dass ich davon aller Welt berichten möchte. Meine Enkelin sagt, dann muss ich das ans Internet schreiben. In einem Blog. Also schreibe ich jetzt auf dem Depptop und meine Enkelin hilft mir, das ans Internet zu schicken, damit alle Menschen da draußen es lesen können.

Wenn mein Franz noch leben würde! Der würde mich für verrückt erklären. Das sind alles Spinner, diese Veganer, hat er immer gesagt. Das fand ich auch. Bis…ja, bis ich neulich einen Film gesehen habe. Earthlings hieß der. Mein Englisch ist ein bißchen eingerostet, aber soviel verstehe ich noch: Wir sind alle Erdlinge. Menschen und Tiere: Lebewesen, die den gleichen Schmerz, die gleiche Angst, die gleiche Freude fühlen können. 

Mein Gott, so etwas hab’ ich mein Lebtag noch nicht gesehen. Und ich bin auf dem Land aufgewachsen! Wenn das wahr ist, was die dort zeigen, hab ich mir gedacht, dann war das mein letzter Tag, an dem ich Fleisch gegessen hab. Oder ein Ei. Oder Milchprodukte. Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie entsetzt ich war über das, was Tieren tagtäglich angetan wird. Auch bei uns. 

Und ich dachte immer, wenn ich beim Schlachter um die Ecke kaufe, dann hatte das Tier ein glückliches Leben, hat von einem Tod nichts mitbekommen und dann essen wir es eben, weil wir schon immer Fleisch gegessen haben. Oh mein Gott! Wie falsch ich lag. Wie konnte es passieren, dass ich nichts davon wusste, wie sehr diese armen Kreaturen gequält werden, bevor sie unser Essen werden? 

Am liebsten hätte ich vor all dem Leid die Augen verschlossen. Aber dann fiel mir eine Weisheit ein, die mich mein Leben lang begleitet hat: Wenn es anfängt, weh zu tun, hör nicht auf. Denn hier beginnt deine Weiterentwicklung.

Teil diesen Post mit anderen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Vegan Granny direkt ins Postfach

Meine besten Tipps und Ideen schick ich ans Internet – und an dich!

Mehr Beiträge entdecken

Ähnliche Posts

Salat: Quinoa mit Avocado und Tomate

Quinoa-Salat mit Avocado und Tomaten

Dieser Quinoa-Salat wird nicht nur deinen Gaumen erfreuen, sondern dir die Nährstoffe liefern, die du brauchst. Also nimm eine Schürze, krempel die Ärmel hoch und freu dich auf Komplimente!

Ein einsam aussehendes junges Kalb starrt aus einer Kalbhütte mit großen Augen in die Kamera

Meine erste vegane Live-Aktion

Am 26.7.2023 findet meine erste Live-Aktion statt. Es reicht mir nicht, nur über veganes Leben zu schreiben und Menschen digital zu erreichen. Deswegen ziehe ich los und rüttel Menschen mit einer Kunstaktion wach.

2 vegane Frauen machen Quatsch mit Tomaten vor den Augen

Die 10 besten Argumente für Veganismus

Du bist auf dem Weg dazu, vegan zu leben oder willst andere überzeugen? Mit diesen 10 Fakten, einer Portion Humor und ein paar pflanzlichen Snacks in der Tasche kannst du gut argumentieren. Also, zieh deine veganen Siebenmeilenstiefel an und lass uns loslegen!

Vegan Lifestyle 5 Tipps

Vegane Online Shops

Du willst einen konsequent tierleidfreien Lifestyle? Dann meide Produkte, für die Tiere ausgebeutet. Kaufe vegan! Die besten Onlineshops für Kleidung, Kosmetik, Heimtextilien und mehr hab ich für euch zusammengestellt.

Vegane Schuhe

Vegane Schuhe? Die ultimative Liste

Du willst den leeren Platz in deinem Schuhschrank füllen, aber verantwortungsvoll auf deine Umwelt und die Tiere achten? Dann schau dir jetzt meine Liste mit den besten Online Shops für vegane Schuhe an.